Abteilung Bogensport | TSV Germania Salzmünde e.V.

TSV Germania Salzmünde e.V.

Feldtraining in HornburgZum Beginn der Freiluftsaison startete für drei Schützen des TSV auch der Einstieg in eine neue Disziplin. Unter der Anleitung von Carola und Hagen Stellmach gab es für Patrick, Heike und Silke eine Einführung in das Feldbogenschießen. Dazu fuhren sie bei bestem Aprilwetter nach Hornburg. Hier hat die Schützenbrüderschaft Hornburg ihren Feldbogenparcours. Dieser bietet beste Bedingungen für das Training.

Nach dem Einschießen der Bögen auf die verschiedenen Entfernungen wollte zuerst das Schätzen der Entfernung gelernt werden. Dazu wurden von Hagen und Carola verschiedenen Methoden erklärt und in der Praxis auch geübt. Als dann an jedem Stand die Entfernung ermittelt und das Visier eingestellt war, wurden nun die eigentlich Probleme beim Feldbogensport dargestellt. Das Schießen bergauf und bergab, sowie das Finden eines stabilen Standes. Auch diese Hürden wurden von den Schützen gut gemeistert, sodass wir keine Fehlschüsse zu verzeichnen hatten. Nach dieser Einführung waren sich alle einig: Wir werden in Zukunft auch an Wettkämpfen in der Feldrunde Teilnehmen. Und der Nächste Trainingstermin in Hornburg wurde auch schon festgelegt.